5+ Super-Lebensmittel für starke und gesunde Nägel

Nägel und Haare sind die ersten, die bei einer Diät direkt von wichtigen Nährstoffen abgeschnitten werden. Wenn Sie fabelhafte, starke Haare und Nägel haben wollen, müssen Sie sich ausgewogen ernähren und vor allem genug essen.

Wenn man nicht genug isst, verteilt der Körper die Nährstoffe dorthin, wo sie am meisten gebraucht werden. Spoiler-Alarm: Das sind nicht Ihre Haare oder Nägel. Nährstoffreiche Lebensmittel können auch dazu beitragen, dass Ihre Nägel schneller wachsen und sich von brüchigen in gesunde und starke Nägel verwandeln.

Drei wichtige Vitamine und Proteine lassen Ihre Nägel länger und stärker wachsen, ohne dass Sie zu Nahrungsergänzungsmitteln oder speziellen Behandlungen greifen müssen.


1. BIOTINREICHE LEBENSMITTEL

Keratin ist ein grundlegendes Protein, aus dem Ihre Haare, Haut und Nägel bestehen. Biotin ist die magische Zutat, die Ihren Keratinspiegel verbessert. Biotinmangel kommt selten vor, denn in alltäglichen Lebensmitteln wie Eigelb, Bananen, Pilzen, Vollkornprodukten, Nüssen und Organfleisch (Leber, Niere) ist reichlich Biotin enthalten. Hier sind unsere Favoriten mit den besten Quellen:

Eier sind ein Multitalent, das wir alle lieben. Sie sind eine gute Quelle für Eiweiß und Vitamin A. Ein einzelnes gekochtes Ei enthält 10 mcg Biotin pro Portion.

Blumenkohl-Pizza oder Reis? (er kann natürlich nicht das echte Gericht ersetzen), aber Sie sollten es vielleicht trotzdem einmal versuchen. Eine Tasse Blumenkohl enthält bis zu 4 mcg Biotin.

Süßkartoffeln sind A-M-A-Z-I-N-G. Süßkartoffeln schmecken gut, sind gesund und stärken ihre Nägel. Sie sind reich an Vitamin A, das die Bildung von Nägeln fordert und ihnen ein natürlich glänzendes Aussehen verleiht. Eine halbe Tasse gekochter Süßkartoffeln enthält 2,4 mcg Biotin.

Naschen Sie Mandeln. Eine viertel Tasse Mandeln enthält 1,5 mcg Biotin pro Portion.

ACHTUNG!!! Die Verarbeitung von Lebensmitteln kann den Gehalt an aktivem Biotin in Lebensmitteln verringern; rohe oder weniger verarbeitete Mahlzeiten sind reicher an aktivem Biotin.


2. VITAMIN-C-REICHE LEBENSMITTEL

Kollagenpeptide können zur Gesunderhaltung der Haut beitragen, aber auch das Wachstum der Nägel fördern. Aber wie kann man die Kollagenproduktion ankurbeln? Vitamin C ist Ihr neuer bester Freund. Zitrusfrüchte sind berühmt für ihren hohen Vitamin-C-Gehalt, aber wir haben noch einen besseren und süßeren Favoriten - die Erdbeere.

Eine Tasse Erdbeeren enthält mehr Vitamin C (89 mg) als eine Orange (51 mg), und sie sind auf jeden Fall ein süßer Snack.

Mischen Sie eine Tasse rohen Grünkohl in Ihren Salat. Eine einzige Tasse Grünkohl liefert Ihnen 80 mg Vitamin C. Grünkohl ist außerdem reich an Vitamin K und den Carotinoiden Lutein und Zeaxanthin.

Hagebutten sind reich an Vitamin C. Etwa sechs Hagebutten enthalten 119 mg Vitamin C.

Eine einzige Kiwi enthält 71 mg Vitamin C - ein toller Snack für zwischendurch.


3. EIWEISSREICHE NAHRUNG

Hier müssen wir mit einem Mythos aufräumen. Die Nägel bestehen aus Eiweiß, deshalb glaubt man, dass der Verzehr von Eiweiß das Nagelwachstum fördert. Es ist jedoch nicht das Eiweiß selbst, dass das Nagelwachstum fördert, sondern eine spezielle Aminosäure namens Kollagenpeptid.

Um die Menge des guten Proteins in Ihrer Ernährung zu erhöhen, wählen Sie Eier, Huhn und Fisch. Vegetarische und vegane Aminosäurequellen sind Linsen, Erdnüsse, Nüsse und Milchprodukte wie Käse und Milch.

So können Sie auf natürliche Weise dazu beitragen, die Stärke und Gesundheit Ihrer Nägel zu fördern. Es ist ein langer Weg und für manche sicherlich eine totale Umstellung des Lebensstils, denn mit einer einzigen gesunden Mahlzeit ist es nicht getan. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass natürliche Biotin- und Vitamin C -Quellen Ihre neuen besten Freunde sind. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, gesund und ausreichend zu essen, damit Ihr Körper zusätzliche Nährstoffe für die Stärkung und das Wachstum der Nägel bereitstellen kann.

Bevor Sie mit einer neuen Diät beginnen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt und klären Sie jede Ernährungsumstellung mit ihm ab, bevor Sie beginnen. Wir sind KEINE Ärzte, Ernährungsberater oder registrierte Diätassistenten. Wir erheben nicht den Anspruch, bei der Heilung von Krankheiten oder Beschwerden zu helfen. Wir bieten keine medizinische Hilfe oder Ernährungsberatung zum Zweck der Gesundheit oder Krankheit.