Grüner-Nagel-Syndrom - Was ist GNS? Wie kann man behandeln und vorbeugen?
Wenn Sie dies lesen, sind Ihre Naturnägel wahrscheinlich stellenweise verfärbt und weisen winzige Flecken mit bläulich-grünlichen Farbtönen auf. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen sind und wie Sie sicherstellen können, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Dies ist kein medizinischer Ratschlag. Wir sind keine Ärzte. Suchen Sie immer zuerst medizinische Hilfe bei Fachleuten. Dieser Inhalt wurde aus verschiedenen Quellen zusammengestellt - um Ihnen Zeit und Kopfschmerzen zu ersparen, wenn Sie diese Infektion verstehen und verhindern wollen, dass sie in Zukunft wieder auftritt. Lassen Sie uns eintauchen.
Was genau ist das so genannte Grünnagel Syndrom?
Das grüne Nagel Syndrom wird durch Bakterien namens Pseudomonas aeruginosa verursacht. Sie können die Infektion leicht auf der Nagelplatte erkennen. Wenn das Bakterium wächst, produziert es grünliche Pigmente namens Pyocyanin und Pyoverdin, die von blau-grün über grün-braun bis hin zu grün-gelb reichen. Die Erkrankung ist nicht schmerzhaft und betrifft in der Regel nur einen oder zwei Nägel.
Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa gedeiht in feuchten Umgebungen - in Duschen, Waschbecken, Badeschwämmen und sogar in Linsenlösungen. Wenn es um falsche Nägel geht, gibt es zwei Hauptverursacher, die für die Infektion verantwortlich sein können.
1. Die Bakterien befinden sich bereits auf Ihrem Nagel und Sie haben es einfach nicht geschafft, sie während der Vorbereitung vollständig zu entfernen.
2. Die Nägel wurden nicht perfekt eingepasst, so dass Wasser, Schmutz und Bakterien zwischen Ihre natürlichen und falschen Nägel eindringen konnten.
Gehen die "Grünlinge" wieder weg?
Obwohl es relativ einfach ist, die weitere Ausbreitung der Infektion zu stoppen, wird sie nicht auf magische Weise verschwinden. Der erste Schritt zur Wiederherstellung der Nagelgesundheit besteht darin, den künstlichen Nagel zu entfernen und den natürlichen Nagel zu desinfizieren, um die Pseudomonas-Bakterien abzutöten.
Nach dem Entfernen der falschen Nägel schneiden Sie die infizierten Nägel so weit wie möglich zurück. Reinigen Sie die Nagelplatte gründlich, indem Sie die Oberfläche abreiben und Produktreste entfernen. Sobald das Produkt entfernt ist, dehydrieren Sie die Nagelplatte mit Franzbranntwein. Dadurch werden die Bakterien abgetötet und alle unerwünschten Öle und Feuchtigkeit entfernt. Ihre Naturnägel sollten nach der Behandlung etwas matt aussehen und sich trocken anfühlen.
Ihre Naturnägel sind porös wie ein Schwamm und nehmen 1000-mal mehr Wasser auf als Ihre Haut. Um eine Infektion zu verhindern, sollten Sie Ihre Nägel stets sauber und trocken halten. Vermeiden Sie es, die Nägel einweichen, und tragen Sie Handschuhe, wenn Sie Hausarbeiten oder Arbeiten verrichten, bei denen Sie längere Zeit mit Wasser in Berührung kommen.
Leider müssen Sie warten, bis die Grünlinge herausgewachsen sind - und das kann, ehrlich gesagt, mehrere Wochen dauern. Unbehandelt kann es zu chronischer Paronychie kommen, einer entzündlichen Erkrankung der Nagelfalze, die sich durch Rötung, Empfindlichkeit und Schwellung äußert.
Gibt es ein Hausmittel gegen grüne Nägel?
Dr. Warren R. Heymann, MD, schlägt vor, das Bakterienwachstum zu unterdrücken, indem der infizierte Nagel in verdünnter Natriumhypochloritlösung (Bleichmittel) oder verdünnter Essigsäure (Essig) getränkt wird.
1. Halten Sie Ihren Nagel stets trocken und sauber
2. Weichen Sie die betroffene Stelle zweimal täglich für einige Minuten in Essig ein.
3. Reinigen Sie die Nageloberfläche mit Franzbranntwein
4. Wenn der infizierte Nagel wächst, schneiden Sie den infizierten Teil zurück.
Weichen Sie Ihre Nägel so lange ein, wie Sie es bemerken, dass die Infektion auswächst. Wenn die Infektion sich ausbreitet, können Sie mit dem Einweichen aufhören. Bitte beachten Sie auch, dass in heißem, feuchtem Klima eine längere Behandlung erforderlich sein kann als in kaltem, trockenem Klima.
Suchen Sie auf jeden Fall einen Arzt auf und befolgen Sie dessen Anweisungen, bevor Sie etwas anderes tun.
Kann ich meine grünen Nägel übermalen?
Wir verstehen, dass es peinlich ist und Sie sie unbedingt verstecken wollen. Wir haben eine gute Nachricht: Solange Sie die Nagelplatte gründlich reinigen, können Sie sie ohne Bedenken lackieren. Es ist auch nicht ungewöhnlich, einen frischen Satz künstlicher Nägel aufzutragen.
Wie kann man die grünen Nägel beim nächsten Mal vermeiden?
Fürchten wir uns nicht vor Nagelverlängerungen. Kunstnägel sind nicht die Ursache für die Infektion. Solange Ihre Naturnägel richtig vorbereitet sind, sollte alles in Ordnung sein.
Sie können dieser Infektion vorbeugen, wenn Sie ein paar einfache Regeln befolgen.
Seien Sie vorsichtig, die Bakterien können sich auf Ihren Nägeln, Ihrer Haut und sogar auf Ihrem Küchentisch befinden. Ein einfacher Kratzer im Gesicht während der Maniküre kann die Infektion übertragen. Achten Sie darauf, dass Ihre Werkzeuge, Ihr Tisch und Ihre Hände stets sauber und desinfiziert sind. Entsorgen Sie alte Nagelfeilen und desinfizieren Sie Ihre Werkzeuge.
- Waschen Sie Ihre Hände immer gründlich mit Wasser und Seife, trocknen Sie sie ab und desinfizieren Sie sie.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsbereich und Ihre Werkzeuge desinfiziert sind.
- Behandeln Sie Ihre Nägel und die Nagelhaut mit Franzbranntwein, bevor Sie Kunstnägel anbringen.
- Achten Sie auf einen korrekten Sitz des künstlichen Nagels auf Ihrer Nagelplatte - der künstliche Nagel sollte nicht über der Nagelhaut liegen
- Vermeiden Sie, dass Ihre Kunstnägel nach dem Auftragen mindestens zwei Stunden lang mit Wasser in Berührung kommen. Halten Sie Ihre Hände trocken und vermeiden Sie einen längeren Kontakt mit Wasser.
Wie wendet man Kunstnägel an, um das Grüne-Nägel-Syndrom zu vermeiden?
Die Wahl der richtigen Größe des Kunstknagels ist entscheidend. Der Nagel sollte nicht zu groß sein, um über die Nagelhaut geklebt zu werden. Wenn Sie zwischen zwei Größen schwanken, wählen Sie immer die kleinere Größe. Auf diese Weise sollten die Nägel perfekt haften. Befolgen Sie die Anwendungshinweise genau und lassen Sie die Vorbereitung nicht aus! Seien Sie großzügig mit dem Kleber, um Luftblasen zwischen Natur- und Press-On-Nägeln zu vermeiden. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit einer klaren Anleitung zur Vorbereitung finden Sie hier.
Wichtig ist auch, dass Sie sich immer für eine Marke entscheiden, die ein komplettes Anbringungs Set anbietet - einschließlich Nagelfeile, Nagelhautstäbchen und Alkoholtupfer - oder sicherstellen, dass Sie saubere Werkzeuge verwenden und reichlich Franzbranntwein und saubere Wattepads haben. Einige Marken (wie unsere) entwerfen Nägel in halben Größen, um die perfekte Passform zu gewährleisten.
Was ist das Urteil über wiederverwendbare Press-On-Nägel?
Wenn Sie sich für die Wiederverwendung von Nägeln entscheiden, empfehlen wir immer die Verwendung von Klebelaschen. Mit Klebestreifen können Sie die Nägel bis zu 5 Mal wiederverwenden. Klebetabs halten bis zu 48 Stunden - und lösen sich von selbst ab, wenn sie durchnässt sind, so dass eine Infektion gar nicht erst entstehen kann.
Wenn Sie die Nägel mit Kleber wiederverwenden, sollten Sie Geduld haben und Zeit in die Reinigung investieren. Entfernen Sie den alten Kleber mit einer Nagelfeile von der Rückseite der Nägel und desinfizieren Sie den falschen Nagel sowie Ihre natürlichen Nägel gründlich. Wiederholen Sie den Anwendungsprozess für die gewünschte Tragedauer.
Haftungsausschluss: Wir sind keine Ärzte. Die hier dargestellten Informationen sind keine medizinischen Ratschläge. Sie dienen lediglich dazu, unsere Erfahrungen und Meinungen auf der Grundlage der damit verbundenen Forschung weiterzugeben. Wie immer sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben. Wir lehnen jede Haftung für Schäden, Missgeschicke oder Verletzungen ab, die durch die Teilnahme an Aktivitäten oder Ideen auf dieser Website entstehen könnten.